Sprachreise Spanien

Vom 17.-24.10.2023 nahm unsere Gymnasialklasse 9 am Erasmus+ Programm mit einer Schule in Nordspanien teil. Wir verlängerten den Sommer um eine Woche im Baskenland in Getxo, einer Kleinstadt in der Nähe von Bilbao.

Somit trafen 20 neugierige deutsche Schüler auf 10 spanische, welche sich bereits im Vorfeld in einer Videokonferenz kennengelernt hatten.                                             Unsere Programmpunkte drehten sich vor allem um die Themen Kunst und Industrialisierung. So besuchten wir zwei Kunstmuseen und sahen zum Beispiel echte Picasso-Skulpturen. Aber wir liefen auch durch ärmere Stadtteile, die v.a. nach der Industrialisierung auf der Suche nach neuen Wirtschaftsmöglichkeiten waren oder auch noch sind.

Unser Hotel lag direkt am Strand, herrlich, zur Schule mussten wir jedoch jeden Morgen zwei Kilometer bergauf und bergab laufen. Mit Unterricht und den Ausflügen waren wir meist bis 15 Uhr beschäftigt, danach trafen sich viele Schüler auch außerhalb der Schule miteinander und hatten eine schöne Zeit. Am Abend aßen sie gemeinsam in den spanischen Familien, ein besonderes Erlebnis!

Nun hat uns das herbstliche Deutschland wieder, aber wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch der Spanier im Erzgebirge. Dieser findet bereits vom 26.11.-01.12.23 statt, denn die spanischen Kinder wollten gern in der Vorweihnachtszeit zu uns kommen – eine sehr gute Idee. Auch für diese Woche sind schon viele Programmpunkte geplant, so werden wir Räucherkerzchen selbst herstellen, ins Industriemuseum und auf den Striezelmarkt gehen. Die spanischen Kinder wohnen dann bei den deutschen Kindern, was eine weitere neue Erfahrung sein wird.

Unsere Reise war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag sowie eine großartige Möglichkeit, die gelernte zweite Fremdsprache einmal live anzuwenden. Wenn dies nicht gelang, kommunizierten die Kinder wunderbar auf Englisch.

Grit Vogel – stellv.Klassenlehrerin 9g