Internationales Gymnasium Niederwürschnitz

Aktuelles aus
dem Schulalltag

SOL - our new concept

Ab diesem Schuljahr versucht sich das Internationale Gymnasium Niederwürschnitz in den Klassen 9 und 10 im SelbstOrganisierten Lernen, kurz SOL.

Inspiriert wird die methodisch-didaktische Umstellung durch verschiedene Besuche von Mitgliedern der Schulleitung und von Lehrerinnen und Lehrern an der Alemannenschule in Wutöschingen, einer Vorreiterschule in Sachen moderner Bildung und Schulgestaltung in Baden-Württemberg. Ziel ist, unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständigerer und zielorientierter Arbeit anzuregen.

Dafür wurde während der Ferien kräftig gemalert, möbliert und dekoriert. Es entstanden zwei moderne, freundliche Klassenzimmer mit individuellerem Mobiliar, Raum und Möglichkeit zu Bewegung, Entfaltung und vielfältigerem Lernen. Es wurden neue Tische und Sitzgelegenheiten angeschafft, zwei „Input“-Räume mit modernen Panels und Stehtischen eingerichtet, sowie umfangreiche Klassenbibliotheken als Ergänzung zu den digitalen Lehrwerken. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die bequemen Flüstersofas auf den Fluren.

Mit unserer neuen und zukünftigen Oberstufen-Etage haben unsere Abiturienten der kommenden Jahrgänge ihr persönliches Lernreich erhalten, das sie in Eigenregie und Eigenverantwortung gestalten, pflegen und verändern dürfen. Die neuen Räume wurden von den Klassen 9g und 10g begeistert in Beschlag genommen.

Tina Großer

Fachlehrerin und Oberstufenberaterin IGN

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.