Buddy Day

Am 3. Januar 2023 begann der erste Schultag nach den Weihnachtsferien besonders spannend für die beiden vierten Klassen der International Primary School Stollberg: Gemeinsam mit den Klassenlehrern ging es zu Fuß von Stollberg nach Niederwürschnitz, um dort den ersten kooperativen Buddy Day zwischen der IPS Stollberg und den Internationalen Schulen Niederwürschnitz zu erleben.

Die beiden fünften Klassen der Internationalen Schulen Niederwürschnitz bereiteten gemeinsam mit deren Fachlehrern vier spannende Stationen vor, an welchen die Grundschüler/innen der International Primary School  Einblicke in die künftigen Fächer an den weiterführenden Schulen erhielten.
Unabhängig der Schulart gab es so manches zu entdecken – und die in vier Gruppen geteilten Schüler wechselten im Viertelstundentakt, um jede Station einmal besuchen zu können.

Spannende Exponate gab es im Biologiezimmer zu bestaunen und die älteren Schüler/innen erklärten den jüngeren den inneren und äußeren Aufbau eines Fisches.
An einer zweiten Station gab es Einblicke in die verschiedensten Sprachen, z.B. Japanisch, Russisch, Spanisch und Chinesisch und gemeinsam mit ihren „Buddies“ aus den größeren Klassen meisterten die 4er gekonnt verschiedene Sprachspiele auf Spanisch.
In der Station „Geisteswissenschaften“ lag der Fokus vor allem auf dem Fach Geschichte, in dem es so manch spannenden Fakt zur Steinzeit zu erfahren gab. Stolz präsentierten die Fünftklässler ihre in den Herbstferien selbst gebauten Artefakte aus dem Steinzeitalter. Da staunten die Vierer nicht schlecht, dass es auch in Geschichte nicht nur theoretisch, sondern praktisch zugehen kann.
In Station vier präsentierte dann die stellvertretende Schulleiterin Frau Vogel die Oberschule und das Gymnasium und hatte ein offenes Ohr für die Fragen der Grundschüler. Auch die Fünftklässler beantworteten Fragen aus Schülersicht.

Voll neuer Eindrücke und Vorfreude auf die weiterführende Schule traten die Grundschüler nach der anschließenden Schulführung, bei der es u. a. die Schulküche, die Fachkabinette und die Turnhalle zu bestaunen gab, den Rückweg zur Grundschule an.