ADAC-Projekttag Klassen 6

Klar, in der Theorie wissen alle wie es geht – Sicherheit im Straßenverkehr, als Fußgänger und Radfahrer – aber die eigenen Kenntnisse einmal gezielt zu testen, einen komplizierten Hindernisparcours zu meistern und den Bremsweg eines Autos aus der Nähe mitzuerleben, das ist etwas ganz anderes.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 der Internationalen Oberschule und des Internationalen Gymnasiums Niederwürschnitz absolvierten ihren Projekttag mit der Fachfrau vom ADAC motiviert und mit viel Spaß.

Bei herbstlichen Temperaturen stiegen die Schülerinnen und Schüler auf ihre Fahrräder, absolvierten den zunächst einfach aussehenden Parcours, der sich schnell als ziemlich tückisch erwies, mit Bravour. Doch nicht nur fahrerisches Können war hier gefragt, sondern auch Wissen zu den Themen Verkehrssicherheit.

Im zweiten Teil des Tages ging es dann noch einmal intensiver um das Thema Sicherheit als Fußgänger. So lernten die Kinder viel Interessantes rund um den Bremsweg und konnten zum einen ihren eigenen Bremsweg austesten, zum anderen auch hautnah miterleben, wie lange es dauert, bis ein Auto bei der Geschwindigkeit von nur 30 km/h zum Anhalten benötigt.