We finally got to know TINA

An einem wunderschönen Maitag in der kurzen Woche Anfang des Monats begab sich die Klasse 10g auf eine kleine Reise nach Chemnitz. Bei bestem Wetter fanden sich die Schüler in der Reichenhainer Straße ein. Gespannt auf das, was da kommen möge, begab sich die Klasse 10g mit der netten Unterstützung von Frau Geuthel in die Räumlichkeiten der TU Chemnitz.

Die ersten Eindrücke waren beeindruckend. So nahmen wir Platz und warteten gespannt auf den Dozenten. Die einzige Information, die wir im Vorfeld hatten, war, dass es um die Einführung in die Großbritannienstudien gehen sollte. Herr Prof. Klaus Stolz begrüßte uns herzlich und startete mit einer angepassten Vorlesung, die uns als Gasthörer einen kurzen Überblick über das verschaffte, was war und wie es weitergehen wird. Das Thema der Vorlesung lautete „Thatcherism“.

Erstaunt stellten die Schüler fest, dass Techniken, die wir in der Schule lernen und einüben, auch an der Uni eine Rolle spielen. So vollzog Herr Prof. Stolz den Einstieg in das Thema der Vorlesung mittels einer Karikatur. Im Verlauf der Vorlesung begegnete uns dann auch besagte TINA. Der Dozent erklärte uns, dass TINA für einen Regierungsstil steht, welchen Margaret Thatcher prägte: There Is No Alternative. Dem politikinteressierten Hörer fiel natürlich sofort auf, dass es Parallelen zur jüngsten deutschen Politik gibt; so formulierte Angela Merkel den Satz: „Diese Politik ist alternativlos.“ Diesen Vergleich hätten die anwesenden Studenten ziehen und am Ende, wo Raum für Fragen blieb, auch diskutieren sollen. Wir bedankten uns bei Herrn Prof. Stolz nach der Vorlesung und zogen weiter.

Im Anschluss folgte noch eine Führung durch das Staatsarchiv Chemnitz. Hier wurden wir ebenso herzlich von Herrn Dr. Stephan Ridder in Empfang genommen. Mit großem Engagement stellte er uns die Strukturen der Archivorganisation sowie den Bestand an Archivalien vor. Doch es blieb nicht nur bei der Vorstellung. Wir durften zwei Archivalien, die unser Schulgebäude betreffen, auch genauer inspizieren. Anschließend wurden wir durch die „heiligen Hallen“ geführt und konnten uns sowohl die Freiarbeitsplätze anschauen, als auch die verborgenen Schätze hinter verschlossenen Türen. Einige Schüler interessierten sich für Familienforschung und haben dazu konkrete Fragen gestellt.

Nach diesen zwei Veranstaltungspunkten wurden die Schüler in ihre Freizeit entlassen, die sie zu ausgiebigen Stadtbummeln bei phantastischem Wetter nutzten.

Vielen Dank an Frau Geuthel, Herrn Prof. Klaus Stolz und Herrn Dr. Stephan Ridder für die gute Betreuung und die aufgewendete Zeit.

TU Chemnitz – we will see you soon.

Herr Kowitz – Klassenleiter Klasse 9g